Du bist doch kein Ausbeuter ...

Wie gewöhnlich hatte Brecht verabsäumt, sich um die urheberlichen Bewandtnisse des »Held der westlichen Welt« zu kümmern. Der Suhrkampverlag bemerkte, wie weit und wie hoch Brecht sich in das Unternehmen eingelassen hatte, und forderte für das Aufführungsrecht und das Recht an der von ihm vertretenen Laienübersetzung unverschämte 7,5 % der Tantième, welche ja bei den Theatern 10 % der Abendkasse beträgt.

Weiterlesen ...

Der Mann ist mir anstrengend vollkommen vorgekommen. Zu wissen schien er alles. Und zu können, selbst wenn das nicht logisch klingt, noch mehr.
Hermann Kant, Schriftsteller

Lieder, Briefe, Gedichte, Erinnerungen zum 70. Jahrestag der DDR

Mit Liedern, Gedichten, Briefen von Hacks und Erinnerungen an ihn und seine „35 vergnügten Jahre“ begehen wir den 70. Jahrestag der Gründung der DDR.

Es lesen die Schauspieler Sabine Böhm, Michael Hase und Felix Würgler aus Hacksens Gedichtsammlung „Tamerlan in Berlin - Gedichte aus der DDR“ sowie aus Briefen und Interviews.
Hartmut König singt und erzählt unter dem Titel „Lieder und Begegnungen“ von Peter Hacks und der DDR.

Do., 3. Oktober 2019, 19 Uhr

Café Sibylle
Karl-Marx-Allee 72
10243 Berlin