Ermutigung

Hacks’ Bühnenlaufbahn begann sehr glücklich mit der Uraufführung des Columbusschauspiels »Eröffnung des indischen Zeitalters« 1954 an den Münchner Kammerspielen. Nachdem er sich oft hatte verbeugen dürfen, stürzte Erich Kästner, dem er nicht vorgestellt war, auf ihn zu und schüttelte seine Hand.

Weiterlesen ...

Ein Land, das Medien hat, braucht keine Zensur.
Peter Hacks

Hacks Flyer 2019 S1

"Menschenlehrlinge" Kinderliteratur im Werk von Peter Hacks

Termin: Sonnabend, dem 2. November 2019, 10-18 Uhr
im Berliner Magnus-Haus, Am Kupfergraben 7, 10178 Berlin
Anmeldungen: Sekretariat der PHG: Jutta Becker, Tel. 030-23809129, Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Hacks war ein Dichter für Kinder par excellence: Geschichten und kleine Romane, Dramen, Hörspiele und Gedichte bilden einen festen Bestandteil seines poetischen Werks und haben eine starke und lange Wirkung entfaltet.
Die diesjährige wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft widmet sich deshalb dem Thema Peter Hacks und die Kinderliteratur. Es sollen die historische Relevanz, der ideelle Gehalt und die poetischen Eigenschaften dieser Werke anschaulich gemacht und auf den Begriff gebracht werden.