Hacks: Stücke (Reclam)

Peter Hacks

Reclams Universal-Bibliothek Band 348
Dramatik. Stücke

Stücke

 

Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig, 1974
249 S., 17 cm
Best.-Nr. 660 518 7
auf unserem Flohmarkt: 8,00 EUR

 

Inhalt:

Das Volksbuch vom Herzog Ernst oder Der Held und sein Gefolge
Columbus, oder: Die Weltidee zu Schiffe
Die Schlacht bei Lobositz
Der Müller von Sanssouci

Original-Klappentext:

PETER HACKS (geb. 1928): Dieses indische Zeitalter, diese Gold-Zeit, diese Gier-Zeit, scheint nicht jene Zeit der Vernunft und der Tugend, deren Vorstellung meiner Seele soviel bequeme Stärke verlieh. Ungastlich empfängt es den Herannahenden, er stößt auf greuliche Klippen und erblickt die feurigen Bergschlünde. Offenbar hat es kaum Vorteile außer dem, daß es neu ist. Ich würde ganz gern ein anderes Zeitalter machen, doch es steht fest, daß ich, wenn überhaupt eines, nur dieses machen kann. Seine Zeit um ein weniges vorangebracht zu haben, ist die dem Menschen bestimmte Form der Ewigkeit. Also fahre ich, einst ein gelehrter Mann, Neues anfangend, nach Westen. Glücklich preise ich aber die, die von der vernünftigen Tat nicht allein den Anfang sehen, sondern auch das vernünftige Ende. Ich preise die Gelehrten einer späteren Zeit, die nichts als vernünftig zu sein brauchen, sie, die gelassen des Neuen pflegen um der Lebendigkeit und des Wahren um des Entzückens der Wißbegierde willen. Es kann sein, daß sie mir werden zu danken haben. Ich tat das Nötige. (Columbus, oder: Die Weltidee zu Schiffe)