Ermutigung

Hacks’ Bühnenlaufbahn begann sehr glücklich mit der Uraufführung des Columbusschauspiels »Eröffnung des indischen Zeitalters« 1954 an den Münchner Kammerspielen. Nachdem er sich oft hatte verbeugen dürfen, stürzte Erich Kästner, dem er nicht vorgestellt war, auf ihn zu und schüttelte seine Hand.

Weiterlesen ...

Hacks gehört nicht zu den Schriftstellern, die Gruppen bilden. Er steht zu seinen Freunden und Ansichten. Wenn beide sich sehr voneinander entfernen, bleibt er bei seinen Ansichten.
Wolfgang Kohlhaase

Bislang erschienen die Beiträge der Hacks-Tagungen jeweils in einem Sammelband; sieben davon liegen bereits vor.
Erscheinungsweise und -termin werden sich ab jetzt ändern. Die Beiträge der achten Hacks-Tagung (»›Mein bester Wurf ist Eva‹ - Geschlechterverhältnisse bei Hacks«) werden im September 2016 in einem neubegründeten »Jahrbuch der Peter-Hacks-Gesellschaft« erscheinen.

Dieses Jahrbuch wird herausgegeben von Kai Köhler, Redaktor ist Felix Bartels. Neben den Tagungsbeiträgen des Vorjahres wird es aktuelle Aufsätze, Rezensionen von Büchern und Aufführungen, Archivstücke und Aktualisierungen der Hacks-Bibliographie bringen und damit zu einem unerlässlichen Hilfsmittel für Literatur- und Theaterwissenschaftler, insbesondere der Hacksforschung werden. Das Jahrbuch soll auch künftig jeweils im September erscheinen.