Kindermund

Der Darsteller eines der bösen Vettern in Gregoreks Aufführung des »Armen Ritters« war plötzlich erkrankt. Die Regisseurin war eingesprungen und hatte ohne Probe die Rolle des Herrn Firlefanz übernommen, Hacks hatte sich auf einen Rangplatz gesetzt und leistete ihr seelischen Beistand und genoß den Spaß.

Weiterlesen ...

Der Autor weiß immer mehr, als er kann, und er kann immer mehr, als er weiß
Peter Hacks

Titelbild des Films »Die alte neue Welt« (Quelle: DEFA)45 Jahre nach seiner Entstehung kommt in der ersten Woche des neuen Jahres »Die alte neue Welt« von Annelie und Andrew Thorndike wieder auf die Leinwand: am 6. Januar im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

 

Berlin, 28.12.2021.

 

Anlässlich der XXVII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz 2022 und der Liebknecht-Luxemburg-Ehrung am 9. Januar 2022 lädt die DKP in Kooperation mit der Peter-Hacks-Gesellschaft zum kulturellen Roten Donnerstag in den Roten Salon der Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz ein. Gezeigt wird der DEFA-Dokumentarfilm »Die alte neue Welt« von Annelie und Andrew Thorndike.

Filmische Weltbetrachtung und Aufklärung waren in der Tat das kommunistische Credo des Ehepaars Thorndike, wie es hier in ihrer letzten gemeinsamen Regiearbeit zum Ausdruck kommt: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Erde zeigt eindrucksvoll wie die Entwicklung von Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft in engstem Zusammenhang wirken, um die brennenden sozialen Probleme der Welt zu lösen. Ein berühmtes und nach wie vor sehr aktuelles Filmwerk, das international große Beachtung fand.

Ausführliche Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich im Veranstaltungskalender der Peter-Hacks-Gesellschaft.