Die Julklapp-Organisation

Die Golden Sixties der DDR, in denen die Wirtschaft gedieh, die Kultur blühte und die Parties rauschten, sind in Hacks' Erinnerung verkörpert in Gestalt des Julklappkränzchens. Die hauptsächlichen Cadres des Kränzchens waren vier Ehepaare, Hacks und Wiede, Manfred Krug und seine Frau Ottilie, Guy de Chambure und die Schauspielerin Christine Gloger vom Berliner Ensemble und die Nichtdrehbuchautoren Heinz Kahlau und Gisela Steineckert; die letztern lebten von Drehbüchern, welche die Defa regelmäßig ankaufte, aber niemals verfilmte.

Weiterlesen ...

Der Mann ist mir anstrengend vollkommen vorgekommen. Zu wissen schien er alles. Und zu können, selbst wenn das nicht logisch klingt, noch mehr.
Hermann Kant, Schriftsteller

Berlin, 24.04.2023.

Die Schaupielerin Karin Gregorek (geb. 26.9.1941) ist tot. Sie starb am 22. April nach längerer Krankheit in Berlin, wie die Peter-Hacks-Gesellschaft aus dem Freundeskreis erfuhr.

Gregorek spielte in zahlreichen DEFA- und Fernsehfilmen der DDR und am Berliner Maxim-Gorki-Theater. Berühmt wurde ihre Interpretation der Charlotte von Stein in dem Erfolgs-Stück »Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe« von Peter Hacks, dem Dichter, mit dem sie viele Jahre bis zu dessen Tod im Jahr 2003 liiert war. Auch nach 1990 war sie oft im Fernsehen, vor allem in verschiedenen Serienrollen zu sehen. Großer Beliebtheit erfreute sich ihre Darstellung der Klosterschwester Sr. Felicitas Meier in der Fernsehserie »Um Himmels Willen«.