Künstlerverfolgung in der DDR

Kurt Bork war der Verfasser eines Aufsatzes »Sprech-Kor-Dichtungen«, welcher 1929 in der kommunistischen »Neuen Bücherschau« erschienen war. Es waren Leute dieser Art, die in den Leitungen der kulturellen Einrichtungen der DDR saßen.

Weiterlesen ...

Hacks´ Witz ist immer auch Waffe.
Friedrich Dieckmann

Die »Fenne«: Blick in den Garten (Quelle: privat)An zwei Tagen im Juni ist die »Fenne«, der ehemalige Sommersitz des Dichters Peter Hacks, Teil der Aktion »Offene Gärten 2023«. Wer also gleichzeitig die Natur genießen, einen interessanten Garten bestaunen und Theaterluft schnuppern will, ist herzlich willkommen.

 

Berlin, 01.06.2023.

Bereits zum 22. Mal veranstalten die URANIA »Wilhelm Foerster« Potsdam und die Initiative »OFFENE GÄRTEN« Berlin-Brandenburg in diesem Jahr die Aktion »Offene Gärten«. Interessierte sind hierbei eingeladen ein, an mehreren Wochenenden im Sommer ausgewählte private Gärten zu besuchen. Insgesamt 121 Gärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten öffnen an einigen Wochenenden im Jahr ihre Pforten für jedermann. So auch die berühmte »Fenne«, der frühere Sommersitz des Dichters Peter Hacks.

Die Besucher erwarten hier rings um ein altes Gebäudeensemble der vielleicht kleinste Barockgarten der Welt, ein bunt bepflanzter Hofgarten, ein Landschaftsgarten von etwa 1600 Quadratmetern Größe mit Seerosenteich sowie ein kleiner Hausgarten – vieles ist noch wie zu Lebzeiten von Hacks, der hier seine Sommer verbrachte. Zahlreiche Plätze laden bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken zum Verweilen ein.

Öffungszeiten, Anfahrt und Eintritt

Geöffnet ist die »Fenne« am 17. und 18. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Die »Fenne« ist mit dem Fahrrad oder dem Auto gut zu erreichen, Parkplätze sind in Grundstücksnähe vorhanden. Radfahrer fahren vom Bahnhof Rangsdorf Richtung Groß Machnow, nehmen von dort die Mittenwalder Straße und biegen nach etwa 2 Kilometern links in den Fenneweg ein. Autofahrer erreichen Hacks' Sommersitz von der Autobahn 13 aus über die Abfahrt Bestensee ganz gut.

Die Adresse lautet: 15834 Rangsdorf OT Groß Machnow, Fenneweg 1

Zum Eintritt in alle Gärten zu den jeweiligen Öffnungs-Terminen berechtigt die Jahresplakette, die für einmalig 5,– EUR im Büro der URANIA Potsdam (Gutenbergst. 71/72, 14467 Potsdam), in den ausgewiesenen Vorverkaufsstellen und im zuerst besuchten Garten erworben werden kann. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. 

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der URANIA Potsdam und unter www.open-garden.de. (bsj)

 

Abbildungen

Die »Fenne«: Frauenstatue am Teich (Quelle: privat/Kühne)

 

 

Die »Fenne«: Blick in den Außengarten (Quelle: privat/Kühne)

 

 

Die »Fenne«: Frauenstatue am Teich (Quelle: privat/Kühne)

 

 

Die »Fenne«: das Rosenspalier im Innengarten (Quelle: privat/Kühne)