Peter Hacks wollte eine Lesung von Thomas Mann in München besuchen und fand sie ausverkauft. Er bezog an der Eingangstür Posten, und als der Dichter erschien, hielt er ihm das Couvert eines Briefes entgegen, das er für den Notfall eingesteckt hatte. Sie lassen mich nicht hinein, klagte er, beleidigt, wie er sich fühlte.

Was ist das? fragte Thomas Mann.
Ein Brief, den Sie mir geschrieben haben!

Wenn es irgendeine Sache gab, die Thomas Mann nicht beeindruckte, waren es Briefe, die er irgendwem geschrieben hatte, aber er erkannte, daß er den Auftritt am reibungslosesten beendete, indem er dem Türsteher erklärte: Er gehört zu mir, und für Hacks öffnete sich die Pforte und der Himmel. Es ist kaum zu sagen, zu welchem Grad der Hingebung Hacks als Halbwüchsiger fähig war.

 

Aus: Was ist das hier?
130 Anekdoten über Peter Hacks und dreizehn anderweitige

von Pasiphae

Eulenspiegel Verlag, Berlin 2003
ISBN 978-3-359-01305-1
Gebunden, 96 Seiten, 9,90 EUR