In kleinbürgerlichen Familien besorgt die Mutter am Sonnabend vormittag den Hausputz, währenddessen beschäftigt der Vater das Kind vermöge eines Spaziergangs. Hacks’ Vater bevorzugte als Ziel den Scheitniger Park, der sich an dem Hacks’ Wohnung entgegengesetzten Ende der Stadt Breslau befand.

Hacks ließ sich geduldig durch die Kieswege führen, nicht an des Vaters Hand, aber doch an des Vaters Daumen, mit einem Mal blieb er stehen und gab zu bedenken:

Was wird die Mama sagen, was machste mit dem kleinen Kinde, schleppstes bis nach Scheitnig.

Von dem Tag an galt Peter Hacks als ein ungewöhnlich sprachgewaltiger Knabe, jedenfalls unter seinen Verwandten.

 

Aus: Was ist das hier?
130 Anekdoten über Peter Hacks und dreizehn anderweitige

von Pasiphae

Eulenspiegel Verlag, Berlin 2003
ISBN 978-3-359-01305-1
Gebunden, 96 Seiten, 9,90 EUR