Im Aurora Verlag sind das »Hacks Jahrbuch 2024. Hacks und die DDR seit 1971« und in der Reihe Kommentierte Werke in Einzelausgaben »Omphale« erschienen.
Berlin, 22.11.2024
Soeben erschienen:
»Hacks Jahrbuch 2024 – Hacks und die DDR seit 1971«
herausgegeben von Kai Köhler
224 Seiten, 26,- €, ISBN 978-3-35902556-6
Bestellen können Sie das Buch im Aurora Verlag.
In den 1960er Jahren entwickelte Peter Hacks sein Konzept einer sozialistischen Klassik. Es beruhte auf der Annahme, dass die Revolution in der DDR abgeschlossen und die Kunst damit von direkt operativen Funktionen entlastet sei. Nach dem Ende der DDR schwenkte Hacks nicht um, sondern blieb Verteidiger des Sozialismus – nicht eines unerreichten Ideals, sondern der realen Versuche, Schritte hin zum Kommunismus zu gehen. Der unmittelbare Zeitbezug seiner Werke wird in dieser Zeit immer deutlicher, die Kunstmittel werden zugleich karger und zugespitzter.
Mit Beiträgen von Jürgen Pelzer, Lukas Meisner, Ella Wengerowa, Ralf Meyer und Kai Köhler und anderen.
»Omphale - Kommentierte Werke in Einzelausgaben«
herausgegeben von Marie Hewelt und Ruben Luckardt
136 Seiten, 14,- €, ISBN 978-3-359-02557-3
Bestellen können Sie das Buch im Aurora Verlag.
Als Sklave kommt der legendenumwobene Herakles an den Hof der lydischen Königin Omphale, in die er sich sofort verliebt. Während Omphale beeindruckt ist von seinen Heldentaten, stellt er selbst den Zweck ebenjenes Handelns zunehmend infrage. Es kommt zum Rollentausch. Wie reagiert eine von Halbgöttern, Titanen und Ungeheuern bewohnte Sagenwelt auf einen Helden in Frauenkleidern, wie auf eine mit der Keule im Wald jagende Königin? In seiner 1970 uraufgeführten Komödie bricht Hacks mit den Konventionen patriarchal geprägter Rollenbilder und verhandelt drängende Fragen nach Geschlecht und Identität. Das seinerzeit für die Bühne neue Thema hat an Brisanz nicht verloren, etwa in der Frage, inwieweit der Feminismus tatsächlich in der Lage ist, relevante emanzipatorische Prozesse in Gang zu setzen. »Das allzu heitre Spiel, brechen wirs ab. / Obs möglich war? Es ist möglich. Eh ichs weiß, / Bin ich besiegt von dem besiegten Feind.«
Bücher von und zu Peter Hacks sind erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder unter www.eulenspiegel.com.