Früherkennung

Zu dem berühmten Theaterdichter Peter Hacks kam im Sommer 1956 ein Anfänger. Er führte zwei Einakter, »Der Lohndrücker« und »Die Korrektur«, mit sich; er forderte Hacks auf, ihn höheren Ortes zu empfehlen und ihm Geld zu verschaffen.

Weiterlesen ...

Der Mann ist mir anstrengend vollkommen vorgekommen. Zu wissen schien er alles. Und zu können, selbst wenn das nicht logisch klingt, noch mehr.
Hermann Kant, Schriftsteller

Philosophie‚ Erbe und Bestandteil des Marxismus

Karl Marx im Werk von Hans Heinz Holz

Die diesjährige Hans-Heinz-Holz-Tagung findet statt am 24. Februar von 10 bis 15 Uhr im NUMA – Neue Bühne der Peter-Hacks-Gesellschaft.
Als Vortragende konnten gewonnen werden:
Gregor Schäfer von der Universität Basel (Thema:»Die Unhintergehbarkeit der Spekulation: Zu Holz´ philosophischer Begründung des Marxismus«),
Daniel Bratanovic von der Tageszeitung Junge Welt (Thema: »'... die rücksichtslose Kritik alles Bestehenden'‚ – Staat und Recht im Übergang von Hegel zu Marx«) und
Jürgen Lloyd von der Marx-Engels-Stiftung Wuppertal (Thema:»Marx' Thesen über Feuerbach und ihre Bedeutung für die Parteitheorie von H.H.Holz«)

Für weitere Infos und Anmeldung klicken Sie hier.