Gunter Schoß bei der Buchpremiere zu Konrad Wolfs Kriegstagebuch im Oktober 2025 in Berlin (Quelle: OSKINO/Bräuniger)Er ist bekannt für seine markante, samtig dunkle Bassstimme, die für ihn als Schauspieler, Moderator und Sprecher zum Markenzeichen wurde. Sein Œu­v­re umfasst an die 200 Rollen in Film, Funk und Fernsehen, hinzu kommen zahlreiche Arbeiten als Moderator und Sprecher und unzählige Bühnenauftritte. Die Peter-Hacks-Gesellschaft gratuliert ihrem Ehrenmitglied zum 85. Geburtstag. 

 

Berlin, 02.12.2025

 

Gunter Schoß wird 85 – heute, am 2. Dezember 2025. In vielen Filmen ebenso wie in Hörspiel- und Synchronrollen seit DDR-Zeiten, bei Moderationen und Sachkommentaren im Fernsehen, Hörbuchproduktionen und Lesungen ist seine charakteristische Bass-Stimme prägend und ein herausragend produktives Werkzeug dieses Schauspielers geworden. Das gilt auch für einen seiner bedeutendsten Filme, der seiner politisch-ästhetischen Haltung wegen hier hervorgehoben sei, »Die Bilder des Zeugen Schattmann« von 1972.

Im Eulenspiegel Verlag hat er Fontane und Friedrich II. seine Stimme geliehen, auch Hacks mehrfach, zuletzt mit »Manchmal grünet das Ziel«, einem Herzensprojekt. In Gedichten und den »Denkwürdigkeiten aus preußischen Feldzügen« (einem Teil des »Jona«-Essays) kommen auch politische Beweggründe und Interessen von Gunter Schoß zum Tragen, hatte Hacks doch hier eine Abrechnung mit dem Niedergang der DDR-Politik und der sozialistischen Staatenwelt vorgenommen. Im übrigen: Hacksens Bestimmungs- und Forderungskatalog »Brot für Schauspieler« würde Schoß ganz sicher unterschreiben.

Die Peter-Hacks-Gesellschaft gratuliert ihrem Ehrenmitglied Gunter Schoß herzlich und wünscht ihm Gesundheit und Glück.

 

Dr. Matthais Oehme