„Hacks in der Unterwelt“ –
Das poetische Werk nach ’89

14. Wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft

Das Ende der DDR stellte für Peter Hacks einen wichtigen Einschnitt dar. Für ihn war die politische Zäsur 1989 zugleich eine poetologische. Dennoch ist das Werk des Dichters, das nach der Maueröffnung entstand, umfangreich. Mit ihm befasst sich die Hacks-Tagung 2021.

Peter Hacks im Jahr 1980 (Foto: Roger Melis)Seit seiner Übersiedlung in den sozialistischen deutschen Staat hatte Hacks auf dessen Bedeutung gebaut. Die politische Zäsur 1989 war für ihn zugleich eine poetologische. Seine Adaptionen von Jacques Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« verarbeiten die Lage, in die Hacks geraten war. Dennoch: Besonders in der ersten Hälfte der vierzehn Jahre, die Hacks nach der Maueröffnung noch lebte, entstand ein umfangreiches Werk, das alle für ihn relevanten Textgattungen umfasst. Neben mehreren Essays und Miszellen, zahlreichen Gedichten, einer Erzählung, einem Kinderroman sowie einer Handvoll Märchen sind das elf »Späte Stücke« und drei Dramoletts. Auch die späte Fassung des »Numa« fällt in die Zeit nach 1990. Wenn auch die Reihe von Inszenierungen dieser Stücke überschaubar ist, so sind sie doch ebenso wie die späten Gedichte immer wieder vom politischen Feuilleton rezipiert worden. Die Zahl wissenschaftlicher Analysen ist dagegen geringer. Dem will die geplante Tagung abhelfen.

 

Termin: Sonnabend, 13. November 2021
Ort:  Magnus-Haus, Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin-Mitte
10 Uhr bis 18 Uhr

 

Tagungsprogramm:

10.00 Uhr Eröffnung
10.15 Uhr Tagungsbeiträge – Teil 1
11:45 Uhr Pause
12.00 Uhr Tagungsbeiträge – Teil 2
13.30 Uhr Pause
14.30 Uhr Tagungsbeiträge – Teil 3
16.00 Uhr Pause
16.15 Uhr Tagungsbeiträge – Teil 4
17.45 Uhr Abschluss

Moderation: Dr. Klaus Rek, Dr. Matthias Oehme

Eine Übersicht der einzelnen Vorträge und Zeiten, zu denen sie gehalten werden, finden Sie hier.

Ausgewählte Referate der Tagung werden im Aurora Verlag veröffentlicht.

 

Vorabendprogramm, Freitag, 12. November 2021

»Orpheus in der Unterwelt« in einer musikalischen Lesung

mit Winnie Böwe, Vera Kreyer, Ursula Werner, Volkmar Paschold, Gottfried Richter, Jörg Thieme, Felix Würgler; Musikalische Leitung: stefanpaul, Künstlerische Leitung: Jens Mehrle

19.30 Uhr im Theater im Palais, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

ACHTUNG: Krankheitsbedingt muss die Vorstellung leider entfallen!

 

Anmeldung und Tagungsgebühr

Die Tagungsgebühr beträgt 30 Euro / ermäßigt 20 Euro

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung kann schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail bis 5. 11. 2021 erfolgen. Sie richten diese bitte an:

Peter-Hacks-Gesellschaft e. V.
Burkhard Schmidtke
Torstraße 6, 10119 Berlin
Ruf: +49 30 36 46 49 15
Telefax: +49 30 36 46 64 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hinweis zu pandemiebedingten Einschränkungen:

Aufgrund der geltenden rechtlichen Bestimmungen ist bedingt durch die Art der Veranstaltung und die örtlichen Gegebenheiten eine Teilnahme nur für Besucher erlaubt, die entsprechend den behördlichen Vorgaben vollständig geimpft oder genesen sind. (Stand 5. Oktober 2021)

HInweis zu Bild- und Tonaufzeichnung und Direktübertragung:

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Aktivitäten der Peter-Hacks-Gesellschaft in Bild und Ton aufgezeichnet und via Internet direkt öffentlich ausgestrahlt. Dabei werden auch Teile des Zuschauerraums aufgenommen, Nah- und Großaufnahmen des Publikums sind nicht vorgesehen. Durch den Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit den Aufnahmen und deren Veröffentlichung einverstanden.

 

Weiterführende Informationen:

Hacks-Tagung 2021: „Hacks in der Unterwelt“ – Call for papers