978-3-359-02543-6

Kai Köhler (Hrsg.)

Hacks Jahrbuch 2017

294 Seiten, brosch.
Buch 25,– € / ISBN 978-3-359-02543-6

Mit Beiträgen von der Neunten wissenschaftlichen Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft zum Thema »Machen Sie nicht weiter so«. Hacks in Dialog und Kontroverse mit Kollegen.

 

Peter Hacks wird oft als aristokratischer Dichterfürst dargestellt, der aus selbstgewählter Distanz auf seine Umgebung blickte. Tatsächlich suchte er beständig den intellektuellen Austausch, pflegte zugunsten der inhaltlichen Auseinandersetzung Freund- und Feindschaften gleichermaßen. Das Jahrbuch versammelt die Beiträge der Neunten wissenschaftlichen Tagung zu Leben und Werk des Dichters, die sich der Frage widmete, welche literaturpolitischen Interventionsstrategien an diesem Geflecht deutlich werden. Die Referenten nehmen u.a. Heiner Müller, Wolf Biermann, Hans Magnus Enzensberger und James Krüss in den Blick. Ergänzende Aufsätze und Essays aus der aktuellen Forschung sowie ein Überblick über neue Inszenierungen und Buchneuerscheinungen von und über Peter Hacks komplettieren den Band.

 

Bestellen können Sie das Buch im Aurora Verlag.
 
Inhalt:

Kai Köhler: Vorwort (S. 9)

Tagungsbeiträge

Ronald Weber: »Drei Poeten, höchste Mittel wählend«. Hacks, Lange, Müller oder: Das erhoffte Triumvirat der sozialistischen Klassik (S. 21)
Gunther Nickel: »Klassiker sind nie einseitig«. Hacks’ Kritik der »Macbeth-Schändung« durch Heiner Müller (S. 38)
Ira Klinkenbusch: »Ein äusserst seltener Erfolg«. Der Literaturzirkel um Peter Hacks (S. 45)
Leonore Krenzlin: »Ich rede leichter von als mit ihm ...«. Hacks und Biermann – zwei Außenseiter im literarischen Feld DDR (S. 57)
Bernd Leistner: »Klassik-Fraktion«?. Hacksens Verwandtschaft in der literarischen DDR (S. 74)
Detlef Kannapin: Peter Hacks und der BRD-Staat. Autorengröße und negative Kaderentwicklung im Nachbarduell (S. 83)
Dietmar Dath: Inwiefern ist Hacks zur Zeit nicht erreichbar? (S. 99)

Beiträge und Essays

Peter Schütze: Klassische Gespenster II oder: Die Jetztzeit und Peter Hacks (S. 119)
Felix Bartels: Aber ich bin doch. Zur Interpretation von »Meta Morfoss« (S. 163)
Jan Decker: Ähnlicher Titel, anderer Inhalt. Herbert Iherings »Berliner Dramaturgie« und Peter Hacks’ »Berlinische Dramaturgie« (S. 231)

Aus dem Archiv

Ronald Weber: Peter Hacks: An Wolfgang Langhoff, 60 (S. 251)

Rezensionen und Berichte

Jens Mehrle: Peter Hacks: Die Höflichkeit der Genies. Hrsg. von Holger Helbig (S. 259)
Gunther Nickel: Ronald Weber: Peter Hacks, Heiner Müller und das antagonistische Drama des Sozialismus. Ein Streit im literarischen Feld der DDR (S. 265)

Anhang

Premieren 2016/17 (Annette Lose) (S. 271)
Bibliographie 2016/17 (Ronald Weber) (S. 272)
Bericht zur Diskussion auf der Tagung 2016 (Johannes Oehme) (S. 277)
Verzeichnis der im Band verwendeten Siglen (S. 291)
Über die Autoren (S. 292)