In unserer Rubrik „hacks und heute“ widmen wir uns noch einmal dem Thema „China“. Dazu haben wir einen weiteren hervorragenden Kenner des Landes befragt: Uwe Behrens, Jahrgang 1944, promovierter Verkehrsökonom, ging 1990 als Noch-DDR-Bürger für ein bundesdeutsches Logistikunternehmen in das Reich der Mitte. Bis 2017 lebte und arbeitete er in Zentralasien, die meiste Zeit davon in der Volksrepublik.

 

Dort hat er die bedeutenden Entwicklungen des zurückliegenden Vierteljahrhunderts aus einer einmaligen Nah-Perspektive verfolgen können und kennt Land und Leute wie nur wenige Deutsche. Unter dem Titel »Feindbild China – Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen« erscheint in diesen Tagen ein Buch, in dem er seine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen mit den Stereotypen der deutschen Medien und den Vorhaltungen der deutschen Politiker an die Adresse Pekings kontrastiert. Für „hacks und heute“ stand er Rede und Antwort.

00:00 Titel/Vorstellung, Kulturschock
04:28 Alternativen zum Überseeverkehr
11:40 Hegemonie oder Konfuzius
18:27 Militärausgaben und Quadrilateral Security Dialogue (Quad)
23:35 Demokratieverständnis
35:52 Sozialismus und Reichtumsverteilung – ein Widerspruch?
41:28 Xinjiang, Uiguren, Wachankorridor
50:03 Ersatz-Imperium?