über Hacks

Die 16. Wissenschaftlichen Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft am 4. November 2023 in Berlin.

Filmbericht zur Einweihung der Ehrentafel für Peter Hacks am 28. August 2023.

Buchpremiere im restlos ausverkauften Saal (Quelle: PHG/Schmidtke)Zum 20. Todestag von Peter Hacks am 28. August erschien im Eulenspiegel Verlag Berlin der Briefwechsel zwischen Peter Hacks und André Müller sen. in einer in einer vollständigen, kommentierten Ausgabe. Die Buchpremiere am Abend wurde ein voller Erfolg.

Der Dichter und Dramatiker Peter Hacks wäre heute 95 Jahre alt geworden. Vor zwei Jahren, mitten in Zeiten, in denen Publikumsveranstaltungen nicht möglich waren, gestaltete die Peter-Hacks-Gesellschaft eine »Geburtstagsfeier« der besonderen Art – ein kleines Programm, das wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal nahe bringen.

Der Briefwechsel von Kurt Gossweiler und Peter Hacks – vorgestellt von Matthias Oehme und Detlef Kannapin.

Anlässlich des 17. Todestages des deutschen Dramatikers, Lyrikers, Erzählers und Essayisten Peter Hacks unterhalten sich der Verleger Dr. Matthias Oehme und der Literaturwissenschaftler Felix Bartels über Hacks' Bedeutung und die Wahrnehmung seines Werkes in unseren Tagen.

Das Referat „Wirklicher als die Wirklichkeit.“ von Felix Bartels zu Zusammenhang von Kinderdichtung, Poesie und Realismus in der Epik des Dramatikers Peter Hacks.