Der Dichter und Dramatiker Peter Hacks wäre heute 95 Jahre alt geworden. Vor zwei Jahren, mitten in Zeiten, in denen Publikumsveranstaltungen nicht möglich waren, gestaltete die Peter-Hacks-Gesellschaft eine »Geburtstagsfeier« der besonderen Art – ein kleines Programm, das wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal nahe bringen.

 

Berlin, 21.03.2023.

Darin tragen Anja Panse und Fabian Grübl bekannte Texte und Couplets von Peter Hacks vor, außerdem spielen Boris Rosenthal & Co. bekannte Melodien zu Hacks-Dichtungen. Auf dem Programm stehen unter anderem: Der »Versöhnungschor« aus „Orpheus in der Unterwelt“, der »Oktobersong« oder aus »Der Frieden« eines der wohl bekanntesten Lieder von Hacks: »Die Oliven gedeihn«. So ist dann auch der kleine Geburtstagsgruß übertitelt, der im März 2021 am Grab von Peter Hacks auf der Französischen Friedhof in der Liesenstraße aufgezeichnet wurde. Dass diese kleine Feier ausgerechnet hier stattfand, sei übrigens keine Ironie, betonte damals Matthias Oehme, Vorsitzender der Peter-Hacks-Gesellschaft. Vielmehr sei das Grab im Augenblick der authentischste Erinnerungsort und deshalb gut geeignet. (bsj)