Hier sehen Sie eine Übersicht der zurückliegenden Veranstaltungen. Es handelt sich um Veranstaltungshinweise der Peter Hacks Gesellschaft und Hinweise auf externe Veranstaltungen.

Freitag, 15. März 2024, 19:00 Uhr

Karlsruhe

Der Bär auf dem Försterball

Figurentheater nach der Geschichte von Peter Hacks

Link zu Google-Mapsmarotte Figurentheater, 76133 Karlsruhe, Kaiserallee 11

Es ist der Tag des großen Jäger- und Försterballs in Bad Losungen.
Schmolke, ein Bär, der leidenschaftlich gern Theodor Fontane liest, will zum Kostümfest gehen und sucht nach einer passenden Verkleidung.
Der Bär verkleidet sich als Oberförster und gerät durch Zufall auf den alljährlichen Jäger- und Försterball. Aber niemand erkennt ihn, alle halten ihn für den Oberförster …

Regie: Team
Spiel: Thomas Hänsel

info@marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 14. März 2024, 19:00 Uhr

Filmreihe »3D«

Das Idol von Mordassow

Komödie von Friedhold Bauer nach Fjodor Dostojewski in einer Bearbeitung des Fernsehens der DDR

Link zu Google-MapsSEMINAR 7, 10243 Berlin, Franz-Mehring-Platz 1

Filmreihe »3D – Deutsche Demokratische Dokumente«

»Das Idol von Mordassow«

Komödie von Friedhold Bauer nach Fjodor Dostojewski
in einer Bearbeitung des Fernsehens der DDR
mit Korrelaten aus der Erzählung, DDR 1979

mit Curt Bois (Fürst), Gisela May (Moskalewa), Ulrich Voss (Moskalew), Regine Heintze (Sina), Henry Hübchen (Mosgljakow), Klaus-Dieter Klebsch (Wasja) und Doris Abesser (Witwe) sowie Irma Münch, Ruth Glöß, Hildegard Alex, Ingrid Rentsch, Doris Thalmer, Dorothea Volk, Eberhard Prüter, Willi Neuenhahn.

Dramaturgie: Ellen-Maria Jäger; Szenenbild: Erich Geister; Kostüme: Margarete Salow; Musik: Henry Krtschil; Kamera: Harry Valek; Regie: Wolf-Dieter Panse
Produktion: Fernsehen der DDR
Farbe, 97 min., Erstsendung: 22.07.1979, 1. Programm

»Der junge adlige Playboy Mosgljakow (Henry Hübchen) beglückt das kleine Städtchen Mordassow mit einem leibhaftigen Fürsten (Curt Bois), den er im Schnee aufgelesen hat. Dabei weiß er zu berichten, der Fürst sei eigentlich nur noch ein Kunstprodukt, mit Roßhaaren, Glasauge, Kalkbeinen und einem Federwerk als Bewegungsapparat. Er ahnt nicht, daß ein solches Fossil die Damen in einen erbitterten Kampf um Ansehen, Vorrang, Macht und Geld versetzen würde. Der große russische Realist Fjodor Dostojewski gestaltete die groteske Episode aus dem adligen Leben in einer Erzählung, die der DDR-Dramatiker Friedhold Bauer als eine Vorlage für eine wirkungsvolle Komödie nahm. Die grotesk-komische Rolle des Fürsten verkörpert der 78jährige Westberliner Schauspieler Curt Bois, der vor Jahren bei Bertolt Brecht im Berliner Ensemble den Puntila spielte.« (Quelle: »FF dabei« Nr. 29/79)

Einführung: Detlef Kannapin

Anschließend:
Frank-Burkhard Habel stellt im Gespräch mit Detlef Kannapin seine Curt-Bois-Biographie
»Curt Bois. Schauspieler in zehn Jahrzehnten«
vor.

Eintritt: frei
Um eine Voranmeldung unter Telefon (030) 36 46 64 24 oder
per E-Mail an tickets@peter-hacks-gesellschaft.de wird gebeten.

 

Sonntag, 10. März 2024, 16:00 Uhr

Coswig bei Dresden

Peter Hacks »Manchmal grünet das Ziel«

Gunter Schoß liest Gedichte, Merk- und Denkwürdigkeiten von Peter Hacks

Link zu Google-MapsVilla Teresa, 01640 Coswig, Kötitzer Straße 30

In seinem neuen Programm widmet sich Schoß Peter Hacks! Mit ihm durchstreift er »Märkische Wiesen« und ein »Märkisches Museum«, bemächtigt sich der »Kunstformen der Geschichte« und liest von »Zwei Denkwürdigkeiten aus preußischen Feldzügen«. Poetische Sichten in Natur und Geschichte gehen zusammen. Nicht immer ist das Betrachtete schön, wird jedoch schön in der Darstellung durch Hacks und im Ton der Interpretation von Gunter Schoß, der die Texte unvergesslich eindringlich wiedergibt.

tickets.coswig-veranstaltungen.de

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:00 Uhr

Peter Hacks

»Jona« - Von der Schwierigkeit, ein Drama zu erben

Peter Hacks’ Drama als literarisches Erbe – Premiere unseres Projektes im Rahmen von »Vererbt, vergöttert, vergessen. Literatur als kulturelles Erbe« der ALG

Link zu Google-MapsCafé Sibylle, 10243 Berlin, Karl-Marx-Allee 72

Literaturerbeprojekt »Vererbt, vergöttert, vergessen?«

»Jona« – Von der Schwierigkeit, ein Drama zu erben

Peter Hacks’ Drama als literarisches Erbe

 

Im November und Dezember 2023 hat sich die Peter-Hacks-Gesellschaft am Projekt »Vererbt, vergöttert, vergessen?« der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) beteiligt.

Im Ergebnis wurde Hacks’ Drama »Jona« nicht nur auf der Peter-Hacks-Tagung diskutiert, im Theater OST in Berlin-Adlershof aufgeführt, sondern später dort auch in einer Studioproduktion aufgezeichnet. Diese Aufzeichnung ist Kern einer digitalen Theaterkapsel, die wir nun auch im Rahmen einer Begegnung von Künstlern und Publikum präsentieren möchten.

Dabei werden wir hinter die Kulissen der Produktion blicken und auch Ausschnitte aus der Aufzeichnung zeigen.

 

durch den Abend führen Jens Mehrle und Burkhard Schmidtke

Gefördert von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e. V.
im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Kostenbeitrag: 5,– Euro
Um eine Voranmeldung unter Telefon (030) 36 46 64 24 oder
per E-Mail an tickets@peter-hacks-gesellschaft.de wird gebeten.

Samstag, 10. Februar 2024, 19:00 Uhr

Karlsruhe

Der Bär auf dem Försterball

Figurentheater nach dem Buch von Peter Hacks

Link zu Google-Mapsmarotte Figurentheater, 76133 Karlsruhe, Kaiserallee 11

Es ist der Tag des großen Jäger- und Försterballs in Bad Losungen.
Schmolke, ein Bär, der leidenschaftlich gern Theodor Fontane liest, will zum Kostümfest gehen und sucht nach einer passenden Verkleidung.
Der Bär verkleidet sich als Oberförster und gerät durch Zufall auf den alljährlichen Jäger- und Försterball. Aber niemand erkennt ihn, alle halten ihn für den Oberförster…

Regie: Team
Spiel: Thomas Hänsel

info@marotte-figurentheater.de